Fr 18. und Sa 19. März 2016 // 19 Uhr // THEATER IM BALLSAAL
David Hernandez & Collaborators www.dhplus.net
CARTE BLANCHE
Konzept, Choreografie: David Hernandez
David Hernandez, der bei INTO THE FIELDS 2014 mit „For Movement’s Sake“ das Bonner Publikum begeisterte, erhält für die diesjährige Ausgabe eine ‚Carte blanche‘.
Statt ein für den internationalen Tanzmarkt angepasstes Produkt zu präsentieren, räumt das Bonner Festival ihm unbeschränkte Handlungsfreiheit ein,
um ein für ihn wichtiges Projekt innerhalb seiner Kurzresidenz in Bonn zu erproben oder aber eine bereits begonnene Arbeit weiterzuentwickeln und vorzuführen.
David Hernandez bewegt sich seit langem erfolgreich zwischen den Disziplinen Musik und Tanz. Seine Tanzsprache variiert zwischen Gestik und Ästhetik,sie schafft eine eigene Form der Kommunikation.
Seit einigen Jahren lebt der Amerikaner mehrheitlich in Brüssel, wo er eigene Produktionen erarbeitet und daneben auch die Tänzer bedeutender Compagnien wie Rosas, Wim Vandekeybus oder Damaged Goods unterrichtet. Ausgebildet als Musiker wurde er an der University of Miami und als Tänzer an der New World School of the Arts. Er arbeitet tänzerisch und choreografisch für internationale Choreografinnen,die den zeitgenössischen Tanz prägen: Für Trisha Brown, 5 Jahre für Meg Stuart zum Aufbau von Damaged Goods und seit 6 Jahren für Anne Teresa de Keersmaeker.