Sa 05. März 2016 // 20 Uhr // THEATER IM BALLSAAL
Wehrtheater/ Andrea Bleikamp www.wehrtheater.de
ROCKABY
nach Samuel Beckett – eine Tanz-Theater-Performance
Regie, Konzept: Andrea Bleikamp // Tanz, Choreografie: Bibiana Jimenez // Stimme: Anja Lais // Ausstattung: Claus Stump // Dramaturgie: Rosi Ulrich // Musik: Timo Reuber // Licht: Boris Kahnert
In ROCKABY, einem der brillanten Kurzstücke von Samuel Beckett, sitzt eine Frau in einem Schaukelstuhl vorm Fenster und spiegelt sich im Glas.In dem Bild sieht sie auch ihre Mutter, die dort gesessen hatte, bis das Schaukeln aufhörte und das Atmen.
Diesen knappen, von Wiederholungen geprägten Monolog für eine Frauenstimme von Tonband hat die Kölner Regisseurin Andrea Bleikamp auf eigenwillige Weise als Tanz-Theater inszeniert, indem sie die minuziösen Regieanweisungen des Autors ignoriert und den Monolog – eingelesen von der Schauspielerin Anja Laïs und performt von Bibiana Jimenez – auf der sinnlichen, körperlichen Ebene und der Form des Tanzes visualisiert und erfahrbar macht.
„Rockaby präsentiert sich als eine starke Produktion, deren Erlebnis man in den Alltag mitnimmt.“ (choices)
Eine Produktion des Wehrtheater/ Andrea Bleikamp. Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Kulturstiftung Matrong mit freundlicher Unterstützung des KunstSalon Köln und der KunstSalonStiftung.
Diese Aufführung wird unterstützt durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der NRW-Gastspielförderung.
Video: Frank Erler