Sa 20. Februar 2016 // 11 Uhr // Künstlerforum Bonn
Sa 20. Februar 2016 // 18 Uhr // Künstlerforum Bonn - Premiere
So 21. Februar 2016 // 11 Uhr // Künstlerforum Bonn
Eintritt: 6,- €
Lucy Suggate www.projectbonedust.com
SWARM SCULPTURES
Konzept, Regie, Choreografie: Lucy Suggate
Lucy Suggate, mit PILGRIM ein Höhepunkt des letztjährigen Internationalen Bonner Tanzsolofestivals, kehrt zurück nach Bonn. Diesmal allerdings nicht mit einem Solo, sondern einem Projekt in das dreißig professionelle und nicht professionelle Performer vor Ort einbezogen sind und das eigens für den Bonner Ausstellungsraum entwickelt wird.
Inspiriert durch die raumgreifenden, biomorph anmutenden Installationen der amerikanischen Bildhauerin Tara Donovan und dem Phänomen der Schwarmintelligenz, werden in SWARM SCULPTURES Alltagsmaterialien durch Ansammlung menschlicher Körper ersetzt und so temporäre, riesige,lebendige Plastiken geschaffen. Der Ausstellungsraum durch den sich das Gewimmel von Gestalten bewegt, verwandelt sich so in einen performativen Raum.
SWARM SCULPTURES ist Teil des britischen Beitrags des „Dancing Museums“ Projekts (2015-2017) zu dem sich fünf europäische Tanzinstitutionen zusammengeschlossen haben, um neue Wege im Umgang mit Publikum zu erkunden.
Eine Auftragsproduktion von Dance4 Nottingham, Yorkshire Dance und NN Contemporary Art, Northampton.Gefördert durch: Nottingham Contemporary und Dancing Museums. Unterstützt durch: National Lottery through Arts Council England.
Lucy Suggate (UK) begeisterte im letzten Jahr mit ihrem Solo "Pilgrim"
beim "Internationalen Bonner Tanzsolofestival" das Publikum.
Tara Donovans Skulpturen bilden u.a. die Inspiration für das Projekt "Swarm sculpture".
Schwarmintelligenz als beeindruckendes Naturphänomen.